Hydrostatisches Antriebssystem mit gemeinsamer Versorgung von Fahr- und Arbeitshydraulik
Aufgrund der steigenden Energiekosten und der immer strengeren Emissionsregelungen lastet u. a. auf der Baumaschinenbranche ein hoher Innovationsdruck hinsichtlich der Erarbeitung geeigneter Antriebskonzepte zum Zweck der Effizienzsteigerung. Darüber hinaus stellen sich die Hersteller der Herausforderung, immer kompaktere Maschinen zu entwickeln. Ein hydrostatischer Antrieb mit einer gemeinsamen Versorgung der Fahr- und Arbeitshydraulik wird nun entwickelt, um die oben genannten Ziele zu erreichen. In der vorliegenden Arbeit wird untersucht, wie ein hydrostatischer Antrieb mit gemeinsamer Versorgung die dynamischen Anforderungen einer mobilen Arbeitsmaschine erfüllen und gleich-zeitig hohe Effizienz hinsichtlich der Komponenten und des Energieverbrauchs erzielen kann. Um diese Frage zu beantworten, wird zunächst die optimale Topologie des neuen Antriebskonzepts erarbeitet. Anschießend werden Betriebs- und Regelungsstrategien entwickelt, um in dem neuen Konzept sowohl hohe Dynamik als auch Effizienz im Vergleich zu serienproduzierten Maschinen zu erreichen. Da der Wirkungsgrad eines hydrostatischen Antriebs stark von den Anwendungsfäll-en abhängt, wird die Systemeffizienz bei verschiedenen Arbeitszyklen mit der des konventionellen Antriebs verglichen. Um die oben genannten Ziele zu erreichen, wird im ersten Schritt ein Überblick über die hydraulischen Grundschaltungen und Regelungen der hydraulischen Komponenten gegeben. Der Stand der Technik dient als Grundlage für die Konzeptionierung sowie die Entwicklung der Betriebs- und Regelungsstrategie. Zunächst wird der neue Antrieb auf Basis der Sekundärregelung am veränderbaren Drucknetz entwickelt, anschließend erfolgt dessen simulativer Funktions-nachweis mithilfe eines vereinfachten Simulationsmodells. Die Kernparameter der Regler und der Regelungsstrategie werden entsprechend der Simulationsergebnisse optimiert, bevor das Antriebs-konzept auf den Prüfstand gebracht wird. Der Fokus der experimentellen Untersuchung liegt in der Bewertung und Optimierung des dynamischen Verhaltens des gesamten Systems. Nach der Validierung auf dem Prüfstand wird eine energetische Bewertung in der Simulationsumgebung durchgeführt. Es wird nachgewiesen, dass das neue Antriebskonzept, je nach Arbeitszyklus, ein energetisches Einsparpotenzial von 1 ~ 8 % im Vergleich zur Beispielmaschine besitzt. In Bezug auf den praktischen Nutzen werden abschließend notwendige Anpassungen der Komponenten und Weiterentwicklungen der Betriebs- und Regelungsstrategien zur Umsetzung ermittelt.
Due to the increased fuel prices and ever stricter emission regulations, the construction machine manufacturers are under great pressure to develop suitable drive train concepts for the purpose of increasing efficiency. On the other hand, the manufacturers are facing the challenge of building compact machines. A hydrostatic drive with a combined supply for both traction and working hydraulics has been developed to achieve the above mentioned goals. This doctoral thesis analyses if a hydrostatic drive with combined supply can meet the dynamic requirements of a mobile working machine and achieve high efficiency in terms of components and energy consumption at the same time. In order to answer this question, the study begins with developing the optimal topology of the new drive concept. Subsequently, operating and control strategies are developed for excellent dynamic properties and high efficiency. Since the efficiency of a hydrostatic drive is highly dependent on its application case, different duty cycles are consi-dered by the comparison of the new and the conventional drive train concepts. To achieve the above goals, an overview of basic hydraulic circuits and controls of the hydraulic components are given in the first step. The state of the art serves as a basis for the conceptional design, component selection and the development of operation and control strategies. The new hydrostatic drive is developed on the basis of secondary control system with variable operating pressure. A function verification is carried out using a simplified simulation model. Core parameters of the controllers and the control strategy are optimized according to the simulation results, before the drive concept is validated on the test bench. The focus of the experimental investigation is on evaluating and optimizing the dynamic behavior of the entire system. After the validation, an energetic evaluation is carried out in the simulation environment. It is proved that the new drive concept has an energetic saving potential of 1 ~ 8% in comparison to the reference system, depending on the duty cycle. Finally, necessary adaptations of the components and further developments of the operating and control strategies for implementation in real machines are discussed.
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