Motoren und Getriebe bei Traktoren
Bei klassischen Dieselmotoren für Traktoren gab es im Berichtszeitraum keine wesentlichen Neuheiten. Seit Frühjahr 2024 stehen die Emissionsgrenzwerte und Prüfanforderungen der EU-Abgasnorm EURO 7 für Straßenfahrzeuge fest. Ob daraus längerfristig eine neue Abgasstufe für Nonroad-Fahrzeuge abgeleitet wird, ist noch offen. Weiterhin viele Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten gibt es bei H2-Verbrennungsmotoren und H2-Tankkonzepten. Weichai Lovol gab weitere Information zu dem bereits im letzten Jahr erwähnten leistungsverzweigten Stufenlosgetriebe frei, so dass ein Getriebeplan erstellt werden konnte. Stark vorangetrieben wird auch die Entwicklung von elektrifizierten Antriebssträngen mitsamt Leistungselektronik. Die hohen Herstellkosten und Komponentengewichte sowie die geringe Energiedichte von Energiespeichern verhinderten bisher eine nennenswerte Marktdurchdringung.
There were no significant innovations in conventional diesel engines for tractors in the reporting period. The emission limits and test requirements of the EU EURO 7 emissions standard for road vehicles have been in place since spring 2024. It remains to be seen whether a new emissions standard for non-road vehicles will be derived from this in the longer term. H2 combustion engines and H2 refueling concepts continue to be the subject of much research and development activity. Weichai Lovol released further information on the power-split CVT mentioned last year, so that a transmission scheme could be drawn up. The development of electrified drivetrains including power electronics is also being driven forward. However, the high manufacturing costs and component weights as well as the low energy density of energy storage systems have so far prevented significant market penetration.
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