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Thesis CC BY 4.0
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Entwicklung und Analyse von innovativen Betriebsstrategien für Brennstoffzellen-Lkw

Affiliation/Institute
Institut für Mobile Maschinen und Nutzfahrzeuge
Breuer, Felix

Neben batterieelektrischen Lkw werden in der aktuellen Forschung und Entwicklung auch Brennstoffzellen-Lkw als Alternative oder Ergänzung zum emissionsfreien Güterverkehr untersucht. Die elektrischen Leistungsquellen und-senken von Brennstoffzellen-Lkw sind jedoch äußerst komplex und stellen damit eine hohe Herausforderung dar. Mit Zielen, wie der Reduzierung von Wasserstoffverbrauch und Komponentenalterung, koordiniert die Energiemanagement-Strategie die Aufteilung der elektrischen Leistung auf Systemebene. Zusammen mit einer zeitoptimalen Fahrweise des Lkw werden diese Ziele in einer Betriebsstrategie auf Fahrzeugebene verfolgt. Das Ziel dieser Arbeit besteht in der Entwicklung und Analyse von innovativen Betriebsstrategien, bei denen unter anderem auch Streckeninformationen genutzt werden, um die Rentabilität des Brennstoffzellen-Lkw zu steigern.

Der Antriebsstrang des Brennstoffzellen-Lkw wird näher untersucht, indem die Funktionsweise und die wichtigsten Stressmechanismen des Brennstoffzellensystems und der Batterie genauer erläutert werden. Mit den regelbasierten sowie optimierungsbasierten Verfahren werden für die Betriebsstrategien Ansätze fokussiert, die bereits eine hohe Erfolgsquote bei Implementierungen in Echtzeitsystemen aufweisen. Zur Betrachtung der Vielzahl an Rand- und Nebenbedingungen im Rahmen der Optimierung, wird das direkte Lösungsverfahren für die nichtlineare, dynamische Optimierung angewendet. Um dabei die Eigenschaften von Betriebsstrategie-Verfahren, wie Komplexität, Rechenaufwand und Ausnutzung von Streckeninformationen, zu berücksichtigen, werden im Rahmen dieser Arbeit drei Verfahren von unterschiedlicher Komplexität entwickelt, analysiert und bewertet. Diese beinhalten eine regelbasierte Energiemanagement-Strategie sowie zwei prädiktive Betriebsstrategien. Die beiden prädiktiven Ansätze setzen sich jeweils aus einer Planung auf Basis statischer Streckeninformationen, einer zeitoptimalen Steuerung sowie untergeordneten Funktionen für Geschwindigkeitsregelung und Energiemanagement zusammen. Dazu nutzt erstere zwei modellprädiktive Regler, während das zweite Vorgehen einen PI-Regler und eine regelbasierte Energiemanagement-Strategie implementiert.

Die Verfahren werden für unterschiedlich anspruchsvolle Strecken mittels Simulation analysiert und mit einer Referenzstrategie aus der Literatur verglichen. Je anspruchsvoller die Strecke ist, desto größer ist das Einsparpotential von Wasserstoff durch die beiden prädiktiven Verfahren. Der modellprädiktive Ansatz zeichnet sich durch eine deutliche Reduktion des Lastgradienten der Brennstoffzelle gegenüber den anderen Verfahren aus. Zur quantifizierten Bewertung der Verfahren wird eine Nutzwertanalyse durchgeführt, die für eine spezifische Gewichtung der Zielkriterien zeigt, dass die prädiktive Betriebsstrategie mit regelbasierter Energiemanagement Strategie den besten Kompromiss aus Wasserstoffverbrauch, Komponentenalterung, Komplexität und online Rechenaufwand darstellt. Durch den Einsatz dieser Strategie lassen sich gegenüber der Referenzstrategie 11% Wasserstoff einsparen und die Stressmechanismen der Brennstoffzelle um 40% reduzieren.

In addition to battery-electric trucks, fuel cell trucks are also being investigated in current research and development as an alternative or supplement to emission-free freight transport. However, the various power sources and sinks of fuel cell trucks represent an enormous complexity and thus, a high challenge that must be overcome by energy management strategies at the system level. With objectives such as reducing hydrogen consumption and component aging, the energy management strategy coordinates the distribution of electrical power at the system level. Alongside a time-optimal driving style of the truck, these objectives are pursued within a vehicle-level operational strategy. The aim of this work is to develop and analyse a holistic operational strategy using route information to increase the profitability of the fuel cell truck.

For this purpose, the fuel cell truck’s powertrain is examined in more detail by explaining the mode of operation and the most influential stress mechanisms of the fuel cell system as well as the battery. With the rule-based and optimization-based methods, the focus is on methods for the operating strategies that already have a high success rate in real-time system implementations. In order to take into account the large number of boundary conditions and constraints of a fuel cell truck in the context of an optimization, the direct solution method for non-linear, dynamic optimization is applied. In order not to neglect the characteristics of operational strategy methods, such as complexity, computational effort and utilization of route information, three methods of varying degrees of complexity are developed, analysed and evaluated in this thesis. These include a rule-based energy management strategy and two predictive operating strategies. The predictive operating strategies are composed of a planning of reference trajectories based on static route information and a time-optimal control as well as subordinate functions for speed control and energy management strategy. For this purpose, the former, model predictive approach uses two model predictive controllers, while the latter approach implements a PI controller and a rule-based energy management strategy.

The three methods are analysed for different demanding routes by means of simulation and compared with a reference strategy from the literature. The more demanding the route, the greater the hydrogen savings potential of the two predictive methods. The model predictive approach is characterised by a significant reduction of the load gradient of the fuel cell compared to the other methods. For the quantified evaluation of the procedures, a utility analysis is carried out, which shows for a specific weighting of the target criteria that the predictive operating strategy with rule-based energy management strategy represents the best compromise between hydrogen consumption, component ageing, complexity and online computing effort. Finally, by using this strategy, 11% hydrogen can be saved compared to the reference strategy and the stress mechanisms of the fuel cell can be reduced by 40%.

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