Analyse des Reaktionsverhaltens beim thermischen Durchgehen einer Batteriezelle
Das thermische Durchgehen (TR) einer Lithium-Ionen Batteriezelle ist eine sicherheitstechnische Herausforderung für den Einsatz von batterieelektrisch betriebenen Fahrzeugen. Um zu verhindern, dass das thermische Event durch das Batteriesystem propagiert und damit zu einer Gefährdung der Fahrzeuginsassen sowie Personen im näheren Umfeld führt, ist eine detaillierte Kenntnis über das Reaktionsverhalten der Batteriezellen essentiell. Insbesondere das streuende Reaktionsverhalten einer Batteriezelle im thermischen Durchgehen, welches in kinetischen TR-Reaktionsmodellen im Stand der Wissenschaft nicht berücksichtigt wird, erschwert die Sicherheitsauslegung von Batteriesystemen. Das übergeordnete Ziel dieser Arbeit ist die Entwicklung einer durchgängigen Methodik zur Abbildung des streuenden Reaktionsverhaltens einer Batteriezelle im thermischen Durchgehen. Ferner wird das entwickelte TR-Reaktionsmodell zur Analyse der thermischen Propagation in automobilen Anwendungen eingesetzt. Für die Entwicklung der durchgängigen Methodik wird eine dem Stand der Technik entsprechende Hochenergie NMC622/C-Batteriezelle verwendet. Die Batteriezellkomponenten (Kathode, Anode, Elektrolyt, Separator) werden einzeln und in Kombination mittels Dynamischer Differenzkalorimetrie (DSC) untersucht und das Reaktionsverhalten analysiert. Die Analysen zeigen, dass sich das thermische Durchgehen einer NMC622/C-Batteriezelle anhand von zwölf Einzelreaktionen beschreiben lässt. Dabei weisen die zwölf Einzelreaktionen signifikante Unterschiede im Streuverhalten ihrer Wärmefreisetzung auf. Die Wärmefreisetzungen der anodenseitigen Reaktionen haben eine Stichprobenstandardabweichung von bis zu 47 %. Im Vergleich dazu weisen die kathodenseitigen Reaktionen eine gleichmäßigere Wärmefreisetzung mit einer Stichprobenstandardabweichung zwischen 6 % und 28 % auf. Die Kombination der Einzelreaktionen in einem TR-Energiefreisetzungsdiagramm zeigt, dass die initiale Wärmefreisetzung im thermischen Durchgehen auf die Zersetzung der anodenseitigen Passivierungsschicht (SEI) bei etwa 105 °C zurückzuführen ist. Kathodenseitige Reaktionen werden ab etwa 220 °C aktiviert. Auf Grundlage der experimentell identifizierten Einzelreaktionen wird ein kinetisches TR-Reaktionsmodell entwickelt. Hierbei wird in der Formulierung des TR-Reaktionsmodells die Hypothese einer höheren Reaktivität von Reaktionen mit Sauerstoffbeteiligung bei niedrigeren Temperaturen berücksichtigt. Diese Hypothese basiert auf der experimentellen Analyse des Reaktionsverhaltens der Gesamtmischung (Kathode, Anode, Elektrolyt) der Zellkomponenten im Vergleich zu den Teilmischungen. Das Potential des entwickelten TR-Reaktionsmodells wird über einen erstmalig angewendeten zweistufigen Validierungsprozess auf Zellkomponenten- (DSC) und Batteriezellebene (Accelerated Rate Calorimetry, ARC) bewertet. Das TR-Reaktionsmodell ermöglicht eine geeignete Vorhersage der Wärmeentwicklung auf beiden Validierungsstufen. Die Genauigkeit liegt jeweils im Streuband der experimentellen Daten. Das validierte TR-Reaktionsmodell wird für Analysen zum Propagationsverhalten in einem Batteriestack eingesetzt. Parameterstudien auf Zell- und Stackebene zeigen, dass zellseitige Parameteränderungen einen höheren Einfluss auf die propagationsverhindernden Maßnahmen im Batteriestack im Vergleich zu stackseitigen Änderungen aufweisen. Des Weiteren wird in der vorliegenden Arbeit eine Sensitivitätsanalyse zum Einfluss eines streuenden Reaktionsverhaltens auf propagationsverhindernde Maßnahmen im Batteriestack durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen einen Unsicherheitsbereich in der Auslegung von propagationsverhindernden Maßnahmen durch Variationen in der Wärmefreisetzung einzelner Reaktionen von bis zu 17 %. Die Untersuchungen der vorliegenden Arbeit ermöglichen es, Auswirkungen des streuenden Reaktionsverhaltens einer Batteriezelle auf die thermische Propagation bereits auf Materialebene zu verstehen.
Thermal runaway (TR) of a lithium-ion battery cell is a safety issue in the use of battery-powered electric vehicles. To prevent the thermal event from propagating through the battery system (TP) and thus endangering the vehicle occupants, detailed knowledge of the reaction behavior of battery cells is essential. In particular, the scattering behavior of TR, which is not yet fully understood, complicates the safe design of battery systems. The overall objective of this work is the development of a continuous methodology for modeling the scattering TR behavior of a battery cell. Furthermore, the developed TR reaction model will be used for the analysis of TP behavior in automotive applications. For the development of the continuous methodology, a state of the art high energy density NMC622/C pouch cell is used. The TR behavior is investigated by differential scanning calorimetry tests (DSC) of the individual cell components (cathode, anode, electrolyte, separator) and their combinations through multiple repetitions. It is found that the TR behavior of a NMC622/C battery cell can be described on the basis of twelve reactions. The individual heat release contributions of the reactions show significant variations. The heat release of the anode/electrolyte reactions show a sample standard deviation of up to 47 %. In comparison, the reactions on the cathode side show more consistent heat release with a sample standard deviation between 6 % and 28 %. The reactions are summarized in an energy release diagram to combine the varying behavior of individual reactions with the overall mechanism of the TR chain reaction. It is shown that the initial heat release in TR is due to the decomposition of the solid electrolyte interface (SEI) at about 105 °C. The reactions on the cathode side are activated from about 220 °C. A kinetic TR reaction model is developed based on the identified dominant reactions during TR. The TR reaction model takes into account the hypothesis of increased reactivity of reactions involving oxygen at lower temperatures. The hypothesis developed is based on the experimental analysis of the reaction behavior of the overall mixture (cathode, anode, electrolyte) of the cell components in comparison to the partial mixtures. The potential of the novel TR reaction model is evaluated via a first time applied two-step validation process at the cell component level (DSC) and battery cell level (Accelerated Rate Calorimetry, ARC). The novel TR reaction model provides suitable prediction of heat generation at both validation levels. The accuracy lies within the scatter band of the experimental data. The validated TR reaction model is applied to analyses of TP behavior in a battery stack. Therefore, parameter studies are carried out both on cell and stack level. It is found that modifications on cell level have a greater influence on TP preventing measures in the battery stack than modifications on stack level. Finally, a sensitivity analysis is performed on the influence of a scattering TR behavior on TP behavior in the battery stack. The results show an uncertainty range in the design of propagation-preventing measures due to variations in the heat release of individual reactions of up to 17 %. The investigations allow to understand the effects of a scattering TR behavior of a battery cell on TP behavior already at the material level.
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