Methode zur systematischen Entwicklung von akustisch effizienten Leichtbau-Fahrzeugstrukturen
Leichtbau ist ein bedeutender Trend in der Automobilindustrie zur Reduzierung der CO2-Emissionen. Durch den Einsatz von Leichtbaumaterialien wie Aluminium oder Faserverbundwerkstoffen kann das Gewicht des Fahrzeugs reduziert werden, was zu einer Verringerung der Fahrwiderstände führt. Folglich verbessert sich die Effizienz und die Reichweite steigt, was insbesondere bei Elektrofahrzeugen aktuell ein wichtiges Entwicklungsziel ist.
Allerdings sind auch negative Auswirkungen auf die Fahrzeugakustik zu verzeichnen. Insbesondere flache Strukturbauteile, welche die Fahrgastzelle nur einschalig von äußeren Geräuschquellen wie dem Abrollen der Reifen und dem Antrieb trennen, beeinflussen den Geräuschpegel im Fahrzeug maßgeblich. In der Praxis hat in den vergangenen Jahren die Substitution von Stahl durch Aluminium in akustisch relevanten Bereichen teilweise zu einem deutlichen Anstieg des Geräuschniveaus im Fahrzeuginnenraum geführt.
Um den Geräuschpegel im Fahrzeug zu reduzieren, sind in der späten Phase der Fahrzeugentwicklung zusätzliche Maßnahmen erforderlich. Diese Maßnahmen führen wiederum zu einem höheren Fahrzeuggewicht und verursachen erhebliche Mehrkosten.
In der vorliegenden Arbeit wird eine Methode zur systematischen Auswahl von akustisch effizienten Leichtbau-Fahrzeugstrukturen für den Einsatz in der frühen Phase des Fahrzeugentwicklungsprozesses entwickelt. Das Ziel der Methode ist es, dass sehr früh eine gesamtheitliche Abschätzung unter Berücksichtigung von Karosserieleichtbau und Akustik im Fahrzeuginnenraum getroffen werden kann. Dies soll die Ausgangslage für Optimierungen in späteren Phasen verbessern und damit Kosten sparen.
In einer Reihe von Grundlagenversuchen wird die Korrelationen von Platten gängiger Materialdickenkombinationen automobiler Karosserien und akustischen Eigenschaften aufgezeigt. Zudem wird der Einfluss zusätzlich aufgebrachter Sekundärbehandlungen untersucht.
Als Grundlage für die gesamtheitliche Bewertungsmethode wird zunächst eine Kennzahl, der sogenannte Leichtbau-Akustik-Index, und eine Vorhersagemethode für die akustische Wirksamkeit von flächigen Karosseriebauteilen hergeleitet. Anschließend wird auf Basis der Messreihen an Platten und einem flächigen Karosseriebauteil eines Porsche Taycan Prototyps eine zweistufige Methode zur systematischen Auswahl von akustisch effizienten Leichtbau-Fahrzeugstrukturen entwickelt. Im ersten Teil der Methode werden Gesamtfahrzeugkonzepte hinsichtlich Luftschallpfaden untersucht und akustisch sensible Bauteile identifiziert. Der zweite Teil der Methode ermöglicht eine gesamtheitliche Bewertung aller in Frage kommenden Flächenaufbauten aus Karosserie-Schicht und ggf. Sekundärbehandlung hinsichtlich Masse, Bauraum und Akustik.
Die neu entwickelte Methode leistet einen wichtigen Beitrag zur systematischen Berücksichtigung von akustischen Aspekten bei der Leichtbau-Struktur-Entwicklung in der frühen Phase des automobilen Produktentstehungsprozesses. Sie ermöglicht eine systematische Auswahl des bestgeeigneten akustik-effizienten Leichtbau-Strukturkonzepts in der Fahrzeugarchitekturphase. Einzelne Flächenaufbauten können ganzheitlich hinsichtlich ihrer wechselseitigen Abhängigkeiten von Akustik und Masse unter Berücksichtigung von Bauraum und weiteren Bewertungskriterien bewertet werden. Die Methode geht deutlich über den Stand der Wissenschaft und Technik hinaus und eröffnet neue Möglichkeiten der Fahrzeugentwicklung für einen gezielten Auslegung von akustischen Eigenschaften im Fahrzeuginnenraum und Karosserieleichtbau.
Lightweight design is a significant trend in the automotive industry to reduce CO2 emissions. By using lightweight materials such as aluminum or composites, the weight of the vehicle can be reduced, which leads to a decrease in driving resistance. Consequently, efficiency improves and the range increases, which is currently an important development goal, especially for battery electric vehicles.
However, there are also negative effects on vehicle acoustics. In particular, flat structural components, which separate the passenger cell from external noise sources such as the rolling of the tires and the powertrain in a single shell, have a significant impact on the noise level in the vehicle. The substitution of steel by aluminum in acoustically relevant areas has in some cases in the automotive industry led to a significant increase in noise levels in the vehicle interior in recent years.
In order to reduce the noise level in the vehicle, additional measures are required in the late phase of vehicle development. These measures in turn lead to higher vehicle weight and cause considerable additional costs.
This thesis develops a method for the systematic selection of acoustically efficient lightweight vehicle structures for use in the early phase of the vehicle development process. The aim of the method is to enable an overall assessment to be made at a very early stage, taking into account lightweight body design and acoustics in the vehicle interior. This should improve the starting point for optimization in later phases and save costs.
In a series of basic tests the correlations of panels of common material thickness combinations of automotive bodies and acoustic properties are demonstrated. Furthermore, the influence of additionally applied secondary treatments is investigated.
As a basis for the overall evaluation method, a key figure, the so-called lightweight acoustic index, and a prediction method for the acoustic effectiveness of flat car body components are derived. Subsequently, a two-step method for the systematic selection of acoustically efficient lightweight vehicle structures is developed on the basis of the measurements on panels and a flat body component of a Porsche Taycan prototype. In the first step of the method, overall vehicle concepts are examined with regard to airborne sound paths and acoustically sensitive components are identified. The second step of the method enables a holistic evaluation of all possible surface structures consisting of body layer and, if necessary, secondary treatment with regard to mass, installation space and interior acoustics.
The newly developed method makes an important contribution to the systematic consideration of acoustic aspects in lightweight structure development in the early phase of the automotive development process. It enables a systematic selection of the most suitable acoustically efficient lightweight structure concept in the vehicle architecture phase. Individual surface structures can be evaluated holistically in terms of their mutual dependencies on interior acoustics and mass, taking into account installation space and other criteria. The method clearly goes beyond the state of the art in science and technology and opens up new possibilities in vehicle development for a targeted design of acoustic properties in the vehicle interior and lightweight body design.
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