Die Glaubwürdigkeit von Online-Rezensionen unter besonderer Berücksichtigung des Zeitdrucks von Konsumenten - Eine kausalanalytische Untersuchung mittels PLS-Multigruppenanalyse
Die vorliegende Dissertation „Die Glaubwürdigkeit von Online-Rezensionen unter besonderer Berücksichtigung des Zeitdrucks von Konsumenten – eine kausalanalytische Untersuchung mittels PLS-Multigruppenanalyse“ untersucht die Auswirkungen von Zeitdruck auf die Glaubwürdigkeitsattribution von Produktbewertungen im Internet. Im Fokus der Arbeit steht das Konstrukt Glaubwürdigkeit von Online-Rezensionen. Basierend auf einer systematischen Analyse des gegenwärtigen Forschungsstands wird zunächst ein hypothetisches Kausalmodell hergeleitet, das sowohl etablierte Determinanten der Glaubwürdigkeit als auch die individuelle Erfahrung der Konsumenten mit Online-Rezensionen berücksichtigt. Hierauf aufbauend wird die Wirkung von Zeitdruck auf die Bewertungsglaubwürdigkeit mittels empirischer Studie (n = 739) kausalanalytisch untersucht. Hierzu wird ein szenariobasierter Ansatz im between-subject Design gewählt. Mittels varianzbasierter PLS-Multigruppenanalyse werden anschließend Unterschiede in den Pfadbeziehungen im Strukturmodell identifiziert, die auf den Einfluss von Zeitdruck zurückzuführen sind. Die Studie liefert erstmalig Erkenntnisse über den Einfluss von Zeitdruck auf die Glaubwürdigkeitswahrnehmung von Online-Bewertungen. Es zeigt sich, dass Zeitdruck signifikante Auswirkungen auf die Informationsverarbeitungsprozesse hat. Dabei kann unter Zeitdruck eine Verschiebung des Verarbeitungsprozesses hin zu einer verstärkt heuristischen Verarbeitung angenommen werden, während systematisch verarbeitete Determinanten der Glaubwürdigkeit in den Hintergrund rücken. Weiterhin zeigt sich, dass Online-Rezensionen unter Zeitdruck insgesamt als glaubwürdiger wahrgenommen werden. Nach Einordnung dieser Erkenntnisse schließt die vorliegende Dissertation mit Implikationen für Theorie und Praxis und skizziert weiterer Forschungsbedarfe.
This dissertation examines the effects of time pressure on the credibility attribution of product reviews on the internet. The focus of the work is the construct of credibility of online reviews. Based on a systematic analysis of the current state of research, a hypothetical causal model is derived that takes into account both established determinants of credibility and also the yet rarely considered consumers' individual experience with online reviews. Based on this, the effect of time pressure on review credibility is analyzed by means of an empirical study (n = 739). For this purpose, a scenario-based approach using a between-subject design is chosen. Variance-based PLS multigroup analysis is then used to identify differences in the group-specific path coefficients of the structural model that can be attributed to the influence of time pressure.
For the first time, the study provides insights into the influence of time pressure on the credibility perception of online reviews. It shows that time pressure has a significant impact on information processing. Under time pressure, a shift in processing towards more heuristic processing can be assumed, while systematically processed determinants of credibility move into the background. Furthermore, it can be seen that online reviews are perceived as more credible overall under time pressure. After classifying these findings, this dissertation concludes with implications for theory and practice and outlines the need for further research.
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