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Value in Interaction – Das Modell zur dienstleistungsorientierten Gestaltung wertstiftender (digitaler) Interaktionen

ORCID
0000-0002-1696-8839
Affiliation/Institute
Institut für Wirtschaftsinformatik
Geiger, Manuel

Interaktionen spielen eine fundamentale Rolle für das Funktionieren unserer Gesellschaft und sind aufgrund ihrer Komplexität entscheidend für den Erfolg und die Wertgenerierung im wirtschaftlichen Kontext. Die digitale Transformation hat die Bandbreite der Interaktionen erheblich erweitert und klassische Kommunikationsformen in interaktive Plattformen transformiert. Dieses gesteigerte Interaktionspotenzial bietet sowohl Chancen für individualisierte Interaktionen als auch Herausforderungen.

Gleichzeitig beeinflussen Dienstleistungen seit Jahrhunderten große Teile der Gesellschaft und haben sich zu einem Haupttreiber der globalen Wirtschaft und zum größten Arbeitgeber entwickelt. Dienstleistungsorientierte Konzepte wie die Service Logic und die Service Dominant Logic haben in diesem Zusammenhang dazu beigetragen, das Verständnis von Dienstleistungen auch in der Praxis neu zu definieren. Wertvolle Dienstleistungen basieren dabei auf vertrauensvollen, bedürfnisorientierten und komplexen Interaktionen, die langfristige Beziehungen fördern. Interaktionen sind also die Wurzel für Wertentstehung und demnach als zentraler Aspekt anzusehen. Trotzdem ist ein universell in der Forschung und Praxis, auf unterschiedlichste, heterogene Interaktionsformen anwendbares Modell nicht existent.

Dementsprechend soll im Rahmen dieser Dissertation ein Modell entwickelt werden, welches diese Forschungslücke schließt. Hierzu werden auf Basis der Analyse validierter Fragenkonstrukte die Ebenen von Interaktionen extrahiert und das Value in Interaction-Modell theoretisch hergeleitet. Dieses besteht aus der Beziehungs-, der Matching- und der Dienstleistungsebene. Zusätzlich wird die wahrgenommene Beziehungsqualität als langfristiges Ergebnis mehrerer Interaktionen betrachtet. Alle drei Ebenen und die Gestaltung dieser sind maßgeblich für die Schaffung von Wert im Rahmen von Interaktionen jeglicher Art. Der Value in Interactionfokussiert sich somit auf den Wert, der unmittelbar im und während des Interaktionsprozesses entsteht. Im Rahmen dieser Dissertation wird er als Ansatz vorgeschlagen, um die Gestaltung von wertstiftenden Interaktionen in unterschiedlichsten Kontexten zu vereinfachen. Das Modell wird im Rahmen verschiedener Studien überprüft und erfolgreich angewendet.

Um eine Verwendung in anderen, verwandten Forschungsbereichen oder auch der Praxis selbst zu ermöglichen, wird das erlangte Wissen in Form von Gestaltungsprinzipien und daraus abgeleiteten Gestaltungsmerkmalen abstrahiert. Diese Instanziierungen bilden schlussendlich die Basis für die Entwicklung eines eigenständig agierenden Large Language Modells (LLMs). Dieser Viimo genannte GPT vereinfacht die Anwendung der gesammelten Erkenntnisse für die wissenschaftliche und praktische Weiternutzung der Forschungsergebnisse.

Interactions play a fundamental role in the functioning of our society and, due to their complexity, are crucial for success and value generation in an economic context. The digital transformation has significantly expanded the range of interactions and transformed traditional forms of communication into interactive platforms. This increased interaction potential offers both opportunities for individualized interactions and challenges.

At the same time, services have been influencing large parts of society for centuries and have become a key driver of the global economy and the largest employer. In this context, service-oriented concepts such as Service Logic and Service Dominant Logic have helped to redefine the understanding of services not just in practice. Valuable services are based on trusting, needs-oriented and complex interactions that promote long-term relationships. Interactions are therefore at the root of value creation and should therefore be regarded as a central aspect. Nevertheless, a model that can be universally applied in research and practice to the most diverse, heterogeneous forms of interaction does not exist.

Accordingly, this dissertation aims to develop a model that closes this research gap. For this purpose, the levels of an interaction are extracted based on the analysis of validated question constructs and the Value in Interaction-Model is derived theoretically. This consists of the relationship, matching and service layer. In addition, the perceived relationship quality is considered as a long-term result of several interactions. All three levels and the design of these are decisive for the creation of value in the context of interactions of any kind. Value in Interaction therefore focuses on the value that is created directly in and during the interaction process. In the context of this dissertation, it is proposed as an approach to simplify the design of value-creating interactions in a wide variety of contexts. The model is tested and successfully applied in various studies.

To enable its use in other, related research areas or in practice itself, the knowledge gained is abstracted in the form of design principles and design features derived from them. These instantiations ultimately form the basis for the development of an independently operating Large Language Model (LLM). This GPT, called Viimo, simplifies the application of the collected findings for the further scientific and practical use of the research results.

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