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Prozessdatennutzung in der automobilen Endmontage

Affiliation/Institute
Institut für Werkzeugmaschinen und Fertigungstechnik
Bublitz, Enno Paul

Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Anwendung von Prozessdaten im Kontext der Automobilendmontage. Eine Vielzahl von Fügeverfahren und eine komplexe Kombination aus manuellen und automatisierten Fertigungsprozessen kennzeichnen diesen Produktionsbereich. Zur Bewältigung dieser Komplexität und zur Steigerung der Effizienz heutiger und zukünftiger Montagesysteme soll die Überwachung von Produktionsprozessen beitragen. Obwohl in der Forschung zahlreiche Technologien und Methoden existieren, um Prozesse kontinuierlich zu überwachen und Prozessdaten zu nutzen, mangelt es an realisierten Anwendungsfällen in der Automobilproduktion. Dies ist auf einen Zielkonflikt zwischen den Möglichkeiten einer Prozessüberwachung zur Behebung wiederkehrender Produktionsfehler auf der einen Seite und hochverfügbaren, automatisierten Produktionssystemen in der Großserienfertigung auf der anderen Seite zurückzuführen. Bisherige Ansätze müssen unter Berücksichtigung der spezifischen Randbedingungen der Automobilendmontage um konkrete Anwendungsfälle der erfassten Prozessdaten erweitert werden. Die fehlende Umsetzung der Prozessüberwachung sowie der vorgelagerten Digitalisierung der Produktionssysteme kann mittelfristig zu einem Wettbewerbsnachteil für die deutsche Automobilproduktion führen. Um Konzepte und Methodenbausteine zu entwickeln, die diese Herausforderung für die Automobilendmontage adressieren, verfolgt diese Arbeit einen dreistufigen Ansatz.

Zur transparenten Darstellung der Anwendungspotentiale einer kontinuierlichen Prozessüberwachung in gesamten Montagelinien wird, in einem ersten Schritt, eine datenbasierte Schwachstellenidentifikation entwickelt. Grundlage hierfür ist die Auswertung bestehender Ansätze aus der Literatur und die Ermittlung von Anforderungen durch Experteninterviews. Im Rahmen einer Fallstudie an einer realen Fahrzeugmontagelinie werden verschiedene Produktionsdaten aggregiert und mit Hilfe von datenwissenschaftlichen Werkzeugen ausgewertet, um so den Ansatz zu validieren. Unter Berücksichtigung der spezifischen Anforderungen der Automobilendmontage wird im zweiten Schritt die Transformation von konventionellen zu überwachten, cyberphysischen Produktionssystemen betrachtet. Sowohl die Umplanung am Beispiel der automatisierten Montage der Frontscheibe als auch die Neuplanung eines zu überwachenden automatisierten Montagesystems am Beispiel des Fügens von Beplankungsteilen sind Gegenstand der Erprobung und Validierung. Durch die Nutzung von Prozessdaten kann hier einerseits ein Großteil der in der Serie auftretenden Fehler behoben und andererseits ein gezieltes Nacharbeitskonzept eingeführt werden. In einem dritten Schritt werden die neu gewonnenen Daten zur Optimierung der Montageplanung genutzt. Durch die Auswertung von Prozessinformationen werden Risikoanalysen für zukünftige Montageanlagen optimiert und ein montagegerechtes Produktkonzept für die Cockpitmontage kann datenbasiert identifiziert werden. Weitere Anwendungsfälle werden auf Basis eines Referenzarchitekturmodells unter Berücksichtigung der spezifischen Anforderungen der Automobilendmontage eingeordnet.

Damit tragen die Ergebnisse dieser Arbeit dazu bei, die Effizienz und Wettbewerbsfähigkeit der Automobilendmontage im Kontext der vierten industriellen Revolution zu steigern.

This thesis explores the application of process data in the context of final automotive assembly. A variety of joining processes and a complex combination of manual and automated production processes characterize this area of production. The monitoring of production processes should contribute to overcoming this complexity and to increasing the efficiency of current and future assembly systems. Although numerous technologies and approaches exist in research to continuously monitor processes and use process data, there is a lack of realized use cases in automotive production. This is due to a conflict between the possibilities of process monitoring to rectify recurring production errors on the one hand and highly available automated production systems in large-scale production on the other. Previous approaches have to be extended to include concrete use cases of the collected process data, taking into account the specific boundary conditions of automotive final assembly. The lack of implementation of process monitoring and upstream networking and digitalization of production systems can lead to a competitive disadvantage for German automotive production. In order to develop concepts and tools that address this challenge for final automotive assembly, this work follows a three-stage approach.

In order to transparently present the application potentials of continuous process monitoring in entire assembly lines, a data-based weak point identification is developed in a first step. The basis for this is the evaluation of existing approaches from the literature and the determination of requirements through expert interviews. In the context of a case study on a real vehicle assembly line, production data is aggregated and evaluated with the help of data science tools in order to validate the approach. Taking into account the specific requirements of final automotive assembly, the second step considers the transformation from conventional to monitored cyberphysical production systems. Before a specific approach for the transformation of assembly systems is developed, requirements are derived on the basis of existing approaches and expert interviews. Both the redesign of an automated windshield assembly system and the planning of a novel monitored automated assembly system for joining planking parts are the subject of testing and validation. By using the process data, the majority of errors occurring in series production are eliminated and a targeted rework concept is introduced. In a third step, the newly acquired data is used to optimize assembly planning. By evaluating the process data, risk analysis for future projects can be optimized and a product concept for the cockpit assembly can be identified that is suitable for final assembly. Further use cases are classified based on a reference architecture model, taking into account the specific requirements of final automotive assembly.

The results of this thesis contribute to an increase in the efficiency and competitiveness of automotive final assembly in the context of the fourth industrial revolution.

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