Das Aufeinander-Verwiesen-Sein von Organisation und professioneller Handlungskompetenz : Eine Analyse pädagogischer Kompetenzen durch die kombinierte Erfassung von Einstellungen, Wissen und Können und ihre Verbindung zur Organisationsforschung
Der Aufsatz nimmt das Aufeinander-Verwiesen-Sein von Organisation und Profession im Handeln zum Ausgangspunkt und fokussiert die professionellen Kompetenzen. Er fragt, ob und wenn ja, wie professionelle Kompetenzen von Lehrenden in der Hochschule organisational variieren. Dabei werden zwei Zielrichtungen verfolgt: Theoretisch und forschungsmethodisch gilt es exemplarisch an einem Forschungsprojekt darzustellen, wie Professions- und Organisationsforschung in Theorieanlage und Methode miteinander verbunden sind. Aufbauend darauf weisen empirisch ausgewählte Ergebnisse darauf hin, dass professionelle Kompetenzen von Lehrenden und die Wahrnehmung der Hochschule als unterstützenden versus hemmenden Kontext organisationsbezogen variieren. Auf diese Weise werden der theoretische, methodische und empirische Mehrwert einer Verbindung beider Stränge sichtbar.
The essay takes the interrelation of organisation and professional competencies as a starting point and focuses on professional competencies. It asks whether and, if so, how professional competencies of teachers in higher education vary organisationally. Two directions are pursued: Theoretically and methodologically, a research project is used as an example to illustrate how professional and organisational research are linked in terms of theory and method. Building on this, selected results empirically show that professional competencies of teachers in higher education and perceptions of the university as a supportive versus inhibiting context vary depending on the organisation. In this way, the theoretical, methodological and empirical added value of linking the two strands becomes visible.