Feedback

Von "Nano" bis Green Chemistry : Fachdidaktische Konzeptualisierung aktueller Forschungsthemen für Schule und Schülerlabor

GND
1184814341
Affiliation/Institute
Institut für Ökologische und Nachhaltige Chemie
Bartram, Björn

Die Menschen werden heute und auch in Zukunft vielen globalen Herausforderungen, wie auch dem Klimawandel, gegenüberstehen. Zur Bewältigung werden vielerlei Ansätze beforscht und letztlich in Formen neuer Technologien und Materialien im Alltag vieler Menschen eingesetzt, sodass schließlich Prozesse nachhaltiger, effizienter oder schlichtweg komfortabler werden. Ein wichtiges Beispiel ist der Bereich der die Nanotechnologie und Nanowissenschaften – kurz zusammengefasst als Nano. Auch wenn Nano tendenziell eher als abstraktes Thema der Zukunft assoziiert wird, ist es bereits fest im Alltag Vieler angekommen. In technischen Anwendungen oder als Bestandteil von Sonnencreme werden Nanomaterialien schon heute regelmäßig gebraucht. Das eigentliche Potential von Nano scheint hierbei noch nicht vollends verstanden zu sein und wird gerade erst zunehmend erschlossen, sodass derartige Materialien in den nächsten Jahren an Bedeutung gewinnen dürften.
Jedoch ist der Einsatz von Nano für den Menschen und die Umwelt nicht zwingend frei von Risiken, sodass nicht alle Einsätze dieser neuen Technologie sinnvoll bzw. nachhaltig sind, wie von Forschenden allmählich festgestellt wird. Es scheint vielmehr notwendig zu sein, die einzelnen Anwendungen differenziert zu betrachten und den jeweiligen Einsatz zu bewerten, sodass die wichtigen neuen Potentiale bei möglichst geringem Risiko genutzt werden können. Umso kritischer ist es, dass aktuell von einer Zunahme von Nano im Alltag auszugehen ist und gleichzeitig der Einsatz von Nano vielen Anwender*innen nicht bewusst ist. Für eine faktenbasierte Diskussion zum sinnvollen Einsatz von Nano braucht es also eine Aufklärung der Konsument*innen. Dazu sollten die Chancen und Risiken der Technologie aufgezeigt und gegeneinander abgewogen werden, sodass die Verbraucher*innen selbst beurteilen können, welchen Einsatz sie für richtig halten.
Die notwendigen Kompetenzen zu Beurteilung ließen sich in der Schule im MINT-Unterricht bzw. in anderen Bildungsangeboten vermitteln. Das Thema Nano taucht bisher nicht in allen Lehrplänen auf, wurde aber im Rahmen der allgemeinen Bildungsstandards als Thema im Chemieunterricht mitaufgenommen. Dabei bleibt jedoch offen, ob die Lehrkräfte selbst über die notwendigen Kompetenzen verfügen. Denn das Thema wird erst allmählich in den Studiengängen für das Lehramt aufgenommen und die verfügbaren formalen und non-formalen Bildungsangebote für tätige Lehrkräfte sind z.T. regional beschränkt. Mit der Aufnahme von Nano in die allgemeinen Bildungsstandards ist somit von einem stark steigenden Bedarf an fundierten Bildungsangeboten in Deutschland auszugehen. Dabei liegt in der Vermittlung von Nano nicht nur eine Herausforderung für den Bildungssektor, sondern auch eine Chance, anhand einer jungen Entwicklung bzw. eines aktuellen Forschungsthemas wichtige Kompetenzen zu erlernen.
Hiervon ausgehend werden Beiträge zur weiteren fachdidaktischen Erschließung von Nano für Schule und Schülerlabor mit Hilfe des Modells der fachdidaktischen Transferforschung erarbeitet und vorgestellt. Dabei werden nicht nur die didaktische Perspektiven von Lernenden und Lehrenden erfasst, sondern auch die essentiellen fachwissenschaftlichen Konzepte von Nano identifiziert, sodass aus diesen gemeinsame Leitlinien bzw. Leitkonzepte konstruiert werden. Diese bilden die Grundlage für die Erschließung von Nano in Form neuer Experimente, neuer Arbeitsmaterialien aber auch von Formaten, in denen Schüler*innen oder Lehrer*innen Kompetenzen hierzu erarbeiten können.

People today and in the future will face many global challenges, including climate change. Many different approaches are being researched and applied in the form of new technologies and materials in the everyday life of many people, so that processes become more sustainable, more efficient, or simply more comfortable. An important example is the field of nanotechnology and nanoscience - briefly summarized as nano. Even if nano tends to be associated as an abstract topic of the future, it has already firmly arrived in the everyday life of many people. Nanomaterials are already regularly used in technical applications or as a component of sunscreen. The actual potential of nano does not yet seem to be fully understood and is only now being increasingly tapped, so that such materials are likely to gain in importance in the coming years.
However, the use of nano for humans and the environment is not necessarily free of risks, so that not all uses of this new technology are sensible or sustainable, as researchers are gradually discovering. Rather, it seems necessary to take a differentiated view of individual applications and evaluate each use so that the important new potentials can be exploited with as little risk as possible. It is therefore even more critical that an increase in the use of nano in everyday life can currently be assumed, while at the same time many users are not aware of its use. For a fact-based discussion on the sensible use of nano, consumers need to be educated. To this end, the opportunities and risks of the technology should be highlighted and weighed up against each other so that consumers can judge for themselves which use they consider appropriate.
The necessary skills for assessment could be taught at school in STEM classes or in other educational programs. The topic of nano has not yet appeared in all curricula but has been included as a topic in chemistry lessons as part of the general educational standards. However, it remains to be seen whether the teachers themselves have the necessary skills. This is because the subject is only gradually being included in teacher education studies, and the available formal and non-formal education opportunities for active teachers are in some cases regionally limited. With the inclusion of nano in the general educational standards, it can be assumed that there will be a strong increase in the demand for well-founded educational offers in Germany. The teaching of nano is not only a challenge for the education sector, but also an opportunity to learn important competencies based on a recent development or a current research topic.
Based on this, contributions to the further didactic development of nano for schools and student laboratories will be developed and presented with the help of the model of didactic transfer research. In doing so, not only the didactic perspectives of learners and teachers are recorded, but also the essential scientific concepts of nano are identified, so that common guidelines or guiding concepts can be constructed from them. These form the foundation for the development of nano in the form of new experiments, new working materials, but also formats in which students or teachers can develop competencies in this area.

Cite

Citation style:
Could not load citation form.

Access Statistic

Total:
Downloads:
Abtractviews:
Last 12 Month:
Downloads:
Abtractviews:

Rights

Use and reproduction:
All rights reserved