Generation Y – Mythos und Realität : Eine empirische Untersuchung der Wertvorstellungen und Lebenslauferfahrungen im Kohortenvergleich
Die Debatte um distinkte Generationen und generationentypische Unterschiede zwischen den sog. „Millennials“ und ihren Vorgängergenerationen erlebt seit Jahrzehnten erhebliche Aufmerksamkeit in öffentlichen und wissenschaftlichen Diskursen. Im Wesentlichen konzentriert sich die Diskussion des „Generationenphänomens“ auf die Analyse von Eigenschaften, die den Mitgliedern bestimmter Generationen aufgrund ähnlicher Geburtsjahrgänge zugeschrieben werden. Der Ausgangspunkt dieser Idee basiert auf der Annahme, dass Angehörige bestimmter Generationen einheitliche Wert- und Zielvorstellungen, Einstellungen und biografische Verhaltensweisen ausprägen, die sie von vorherigen oder nachfolgenden Generationen trennscharf unterscheiden lassen. Dabei wird davon ausgegangen, dass sich Unterschiede aufgrund geteilter Erfahrungen und ähnlicher Prägungen benachbarter Geburtsjahrgänge ergeben, die auf historische und soziokulturelle Ereignisse, Trends und gesellschaftliche Entwicklungen in der formativen Jugendphase zurückzuführen sind. Die vorliegende Dissertation beschäftigt sich mit der Frage, ob sich askriptive Eigenschaften der Generation Y in Deutschland und Europa gegenüber ihrer Vorgängergeneration X zu generationstypischen Wert- und Zielvorstellungen und andersartigen beruflichen und familialen Erfahrungen ausformen. Zentral ist das Interesse, ob sich distinkte Lebenslauferfahrungen und generationenspezifisch ausgeprägte Wertvorstellungen durch eine empirische Untersuchung der entsprechenden Geburtskohorten wiederfinden lassen. Im Rahmen der theoretischen Bearbeitung werden wesentliche Begriffe und Konzepte der Generationenforschung vorgestellt und kritisch vor dem Hintergrund des Generationenphänomens eingeordnet. Eine Vielzahl unterschiedlicher Interpretationen und Konzeptionen, die sich mit dem Generationenbegriff selbst, den Generationsunterschieden und den gesellschaftlichen Implikationen generationalen Handelns beschäftigen, finden ihren Ursprung in der Unschärferelation der Begriffe Generation, Kohorte, Alter und Periode.
The topic of "Millennials" and their generational differences with previous generations has garnered noteworthy attention in academic and public circles for several decades. The focal point of the "generational phenomenon" discussion is essentially the analysis of traits allocated to individuals belonging to particular generations with similar birth years. The notion is founded on the premise that individuals from certain generations adopt consistent values, goals, attitudes and behaviours that set them apart significantly from their predecessors or successors. The dissimilarities are believed to be a consequence of common experiences and comparable imprints of neighbouring birth cohorts, which can be attributed to historical and sociocultural events, trends and social advancements during the formative youth stage. This thesis investigates whether descriptive attributes of Generation Y in Europe and Germany yield typical generational values and objectives compared to their predecessor cohort, Generation X, along with varying professional and familial experiences. The central interest is whether distinct life course experiences and generation-specific values can be found through an empirical study of the corresponding birth cohorts. In the context of theoretical analysis, this dissertation presents fundamental definitions and concepts of generation research and evaluates them against the background of the generation phenomenon. A range of interpretations and perspectives surrounding the concept of generation, generational differences, and the societal implications of generational behaviour stem from the ambiguity of the terms generation, cohort, age, and period. The thesis entails an empirical study that performs a cohort comparison. It compares three indicators, namely value and goal concepts, subjective and objective life course experiences, and courses of professional and private biographies of the generations. The study findings reveal that particular generations do not possess an identical value system, and there exist no unexplained, distinctive professional or family decision-making tendencies and behaviours of Generation Y that differentiate them from its earlier or later cohorts. Instead, the disparities observed indicate the existence of cross-cohort transformation patterns, suggesting the infeasibility of demarcating discrete generations. Therefore, upon examining the socio-structural characteristics of specific cohorts, the evidence for disruptive generational experiences is found to be lacking.
Preview
Cite
Access Statistic

Rights
Use and reproduction:
All rights reserved