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Onboard thermal analysis of battery systems using reduced order models

The thermal management of battery systems in electric vehicles is crucial to ensure its performance, safety and reliability. In order to monitor the thermal behavior of the system, different possibilities exist. In most of today’s electric vehicles physical temperature and voltage sensors are placed for monitoring and control of the battery system. The disadvantage of physical sensors is that they are not able to measure temperatures inside the cells and increase costs and complexity of the system. Further, the temperatures in a battery system can be analyzed using complex simulation models with high computational costs. However, those simulation models are not real-time applicable and cannot be operated onboard the car. An alternative approach is to build a real-time applicable model of the battery system that can calculate any desired temperatures in the system and can be operated on the battery management system (BMS) controller.
In this work a reduced order model (ROM) of a battery system is developed, which calculates relevant temperatures of the system and is also able to depict the electric behavior of all high voltage devices and can be integrated on-board the vehicle controller. The aim is to create a reliable model for monitoring the thermal behavior of the battery system that is superior to conventional sensors.
First, a high dimensional model (HDM) of the complete battery system is developed and validated with test data. The HDM is separated into an electric, a thermal model and a cooling plate model, which are later coupled through input and output parameters. Various model reduction methods are investigated for the linear, thermal model and the non-linear, cooling plate model accounting for non-linear behavior of the cooling-fluid. The thermal model calculates all relevant temperature in the battery system, including the battery cells. The linear state space model, which is derived from the thermal model, is reduced using linear model reduction approaches, such as balanced truncation and rational Krylov methods. The electric model calculates the heat dissipation in the electric components as well as the battery cell voltage and state of charge. Finally, the cooling plate model aims to depict the heat dissipation from the battery system into the cooling fluid. For that, a data driven model is derived from simulation data using a design of experiment (DOE) and using a data driven approximation method. The temperatures of the final model consisting of the three sub-models are validated with measurements and show a good agreement with the real temperature values. The temperatures of the battery cells range from -10°C to 50°C in the measurements. The mean deviation between simulation and measurement in the battery cells that could reached ranges from -3.5 and 1.1K for the different scenarios that were analyzed. The model further can be simulated in real-time.

Thermomanagement von Batteriesystemen von ist essentiell um deren Leistung, Sicherheit und Zuverlässigkeit in elektrisch betriebenen Fahrzeugen zu gewährleisten. Um das thermische Verhalten des Systems zu überwachen, existieren es verschiedene Möglichkeiten. In der Regel werden physische Temperatur- und Spannungssensoren zur Überwachung und Steuerung des Batteriesystems eingesetzt. Die Nachteile dieser Sensoren sind, dass es nicht möglich ist die Temperaturen im Inneren der Zellen zu messen und die Sensoren die Kosten und die Komplexität des Systems  erhöhen. Darüber hinaus können die Temperaturen in einem Batteriesystem mit Hilfe komplexer Simulationsmodelle mith ohem Rechenaufwand analysiert werden. Diese Simulationsmodelle sind jedoch nicht echtzeitfähig und können nicht im Fahrzeug auf dem Controller eingesetzt werden. Ein alternativer Ansatz besteht darin, ein echtzeitfähiges Modell des Batteriesystems zu erstellen, das beliebige Temperaturen im System berechnen und auf dem Controller des Batteriemanagementsystems (BMS) betrieben werden kann.
In dieser Arbeit wird ein Modell reduzierter Ordnung eines Batteriesystems entwickelt, das relevante Temperaturen des Systems berechnet und in der Lage ist, das elektrische Verhalten aller Hochspannungsgeräte abzubilden. Weiterhin ist es möglich auf Grund der geringen Größe das Modell in das Fahrzeugsteuergerät zu integrieren. Ziel ist es, ein zuverlässiges Modell zur Überwachung des thermischen Verhaltens des Batteriesystems zu schaffen, das herkömmlichen Sensoren überlegen ist. Zunächst wird ein hochdimensionales Modell (HDM) des gesamten Batteriesystems entwickelt und mit Testdaten validiert. Das HDM wird in ein elektrisches, ein thermisches Modell und ein Kühlplattenmodell aufgeteilt, die später durch Eingangs- und Ausgangsparameter gekoppelt werden. Für das lineare thermische Modell und das nichtlineare Kühlplattenmodell, das das nichtlineare Verhalten der Kühlflüssigkeit berücksichtigt, werden verschiedene Modellreduktionsmethoden untersucht. Das thermische Modell berechnet alle relevanten Temperaturen im Batteriesystem, einschließlich der Batteriezellen. Das lineare Zustandsraummodell, welches aus dem thermischen Modell abgeleitet ist, wird mit Hilfe von linearen Modellreduktionsansätzen, wie z.B. balanciertem Abschneiden und rationalen Krylov-Methoden, reduziert. Das elektrische Modell berechnet die Wärmeabgabe in den elektrischen Komponenten, sowie die Spannung und den Ladezustand der Batteriezellen. Das Kühlplattenmodell zielt darauf ab, die Wärmeableitung aus dem Batteriesystem in die Kühlflüssigkeit abzubilden. Dazu wird ein datengetriebenes Modell aus den Simulationsdaten abgeleitet. Dazu werden zunächst mittels einer statistischen Versuchsplanung Daten generiert und anschließend ein datengetriebenes Modell trainiert. Die Temperaturen des finalen Modells bestehend aus den drei Teilmodellen werden mit Messungen validiert und zeigen eine gute Übereinstimmung mit den realen Temperaturwerten. Die Temperaturen der Batteriezellen variieren in den Messungen von -10°C bis 50°C. Die mittlere Abweichung zwischen Simulation und Messung bei den Batteriezellen, die erreicht werden konnten, liegt zwischen -3,5 und 1,1K in den verschiedenen untersuchten Szenarien. Das Modell kann weiterhin in Echtzeit simuliert werden.

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