Feedback

Medien- und fachdidaktische Kompetenzen vernetzen : Erklärvideoproduktion zum Erwerb handlungsorientierter Medienkompetenz in der fachdidaktischen Lehramtsausbildung

ORCID
0000-0002-2673-9570
Affiliation/Institute
Institut für Erziehungswissenschaft
Wehage, Heike;
Affiliation/Institute
Institut für Germanistik
Reichel, Niklas

Handlungsorientierter Medienkompetenz kommt in der Lehramtsausbildung ein zu-nehmend größerer Stellenwert zu. Allerdings lassen landesspezifische und universitär interne Vorgaben zu Inhalten und Struktur von Lehramtsstudiengängen wenig Platz für den Erwerb von Medienkompetenz in ausschließlich dafür vorzusehenden Lehrveran-staltungen, sodass eine Integration in bereits bestehende Strukturen erforderlich wird, ohne dabei den Erwerb anderer fachinhaltlicher und fachdidaktischer Kompetenzen durch die Studierenden zu schmälern. In diesem Spannungsverhältnis stellt der Praxis-beitrag eine fachdidaktisch integrierbare und adaptierbare digitale Lernplattform zur Erklärvideoproduktion im Blended-Learning-Format vor und gibt einen Überblick über deren bisherigen Einsatz im Zusammenhang mit fachdidaktischen Lehrveranstaltun-gen. Diskutiert werden feedbackbasierte Weiterentwicklungspotentiale der Plattform und Desiderate für die curriculare Verankerung handlungsorientierter Medienkompe-tenz in die Lehrkräfteausbildung.

The significance of action-oriented media competences in teacher training has been increasing. Nevertheless, individual state and internal university guidelines regarding contents and structures of teacher training degrees leave little room for the acquisition of media competences in specifically designed courses. Therefore, the integration of the competence acquisition in already existing structures without diminishing the ac-quisition of subject-related and didactic competences is required. Located in this field of tension, the practical contribution presents a digital learning platform in a blended learning format focussing on the production of explanatory videos while being integra-ble in as well as adaptable in subject didactics courses. Furthermore, it offers an over-view on its previous use in connection with courses in different subject didactics. Fur-ther feedback-based optimization potentials are discussed as well as desiderata for a curricular consolidation of action-oriented media competences in teacher training are opened up.

Cite

Citation style:
Could not load citation form.

Access Statistic

Total:
Downloads:
Abtractviews:
Last 12 Month:
Downloads:
Abtractviews:

Rights

Use and reproduction: