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Mit dem Fahrrad sicher zur Schule - Ein Radschulwegplan für die IGS Franzsches Feld : Masterarbeit

Affiliation/Institute
Institut für Verkehr und Stadtbauwesen
Wiedner, Vanessa von

Viele Schüler*innen an weiterführenden Schulen nutzen regelmäßig das Fahrrad für ihren Weg zur Schule. Neben attraktiven und sicheren Wege gibt es auch Gefahrenstellen, ungesicherte Querungsstellen oder Strecken mit hohen Verkehrsstärken und fehlender Radinfrastruktur. Dabei nimmt die Verkehrssicherheit des Fahrrades in Hinblick auf die notwendige Verkehrswende und der steigenden Fahrradnutzung an Bedeutung zu. Mit Hilfe von Radschulwegplänen kann die Verkehrs- und Schulwegsicherheit der radfahrendenden Schüler*innen verbessert und die Attraktivität des Fahrrades und Förderung der nachhaltigen Mobilität gesteigert werden.
In dieser Arbeit wurde ein Radschulwegplan für die Integrierte Gesamtschule Franzsches Feld IGS:FF in Braunschweig erarbeitet. Für die Erarbeitung war eine Bestandsaufnahme des Ist-Zustandes erforderlich. Dazu gehörte eine Mobilitätsbefragung aller Schüler*innen, eine Unfallauswertung der Radverkehrsunfälle mit Personenschaden von 2018 bis 2020 im 5 km Radius und eine Ortsbegehung der daraus identifizierten objektiven und subjektiven Gefahrenstellen.
Das Ergebnis der Bestandsaufnahme und Auswertung ist der Radschulwegplan für die IGS:FF mit den empfohlenen Radschulwegen, Informationen zu geeigneten Querungsstellen sowie Aufmerksamkeitspunkten. Des Weiteren wurden 16 Mängel- und Maßnahmenblätter inkl. detaillierte Handlungsempfehlungen zur Verbesserung der Gefahrenstellen für die Stadt Braunschweig ausgearbeitet. Abschließend wurden ausführliche Maßnahmenvorschläge zur Förderung und Stärkung des Radverkehrs an der IGS:FF erarbeitet.

Many students at secondary schools regularly use bicycles to get to school. In contrast to attractive and safe routes, there are also danger spots, unsecured crossing points or routes with high traffic volumes and a lack of cycling infrastructure. In this context, the traffic safety of bicycles is becoming increasingly important in view of the necessary traffic turnaround and the increasing use of bicycles. With the help of bicycle school route plans, the traffic and school route safety of cycling students can be improved and the attractiveness of cycling and the promotion of sustainable mobility can be increased.
In this study, a bicycle school route plan for the secondary school IGS Franzsches Feld IGS:FF in Brunswick was developed. For the development, an inventory of the current situation was necessary. This included a mobility survey of all students, an accident evaluation of the cycling accidents with personal injury from 2018 to 2020 in a 5 km radius and a site inspection of the objective and subjective danger spots identified from this.
The result of the inventory and evaluation is the bicycle school route plan for the IGS:FF with the recommended bicycle school routes, information on suitable crossing points as well as attention points. Furthermore, 16 sheets including detailed recommendations for action to improve the danger points were elaborated for Brunswick. Finally, detailed proposals for measures to promote and strengthen cycling at the IGS:FF were developed.

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