Detaillierte CAE-Analyse des thermischen Verhaltens von Verbrennungsmotoren mit Schwerpunkt auf dem Motorwarmlauf
In dieser Arbeit werden Simulationsprozessen für Einzelaspekte in der Motorenentwicklung zu einem prädiktiven dreidimensionalen Gesamtmodell für das thermische Verhalten eines Verbrennungsmotors integriert. Dabei kommen Methoden der numerischen Strömungssimulation zum Einsatz, um möglichst früh im Entwicklungsprozess Aussagen über zu erwartende Bauteil- und Kühlmitteltemperarturen treffen zu können. Zwei zentrale Wärmeübergänge bestimmen hauptsächlich das berechnete Temperaturfeld des Motors. Zur Validierung des Wärmeübergangs von der heißen Ladung an die Brennraumwand werden kurbelwinkelaufgelöste Messungen der Oberflächentemperaturen mehrerer Punkte am Brennraumdach eines vergleichbaren Motors verwendet. Der Wärmeübergang von heißen Bauteilen ans Kühlmittel mit auftretendem Kühlmittelsieden wird an Literaturbeispielen validiert. Für das anschließend berechnete stationäre Temperaturfeld des gesamten Motors wird ein Vergleich mit umfangreichen Temperaturfeldmessungen angestellt.
Da der Simulationsprozess trotz einiger Vereinfachungen sehr rechenintensiv ist, in der industriellen Anwendung aber immer auch der Faktor Zeit eine große Rolle spielt, wird im späteren Verlauf der Arbeit ein Ansatz vorgestellt, die Simulationsergebnisse bei verringertem Aufwand auf andere Betriebspunkte zu übertragen. Zudem wird ein transientes Modell aufgestellt und zur Berechnung der Verläufe der Bauteiltemperatur während eines Motorwarmlaufs im WLTC über 300 s angewendet. Der in dieser Arbeit entwickelte Simulationsprozess erlaubt eine robuste prädiktive Berechnung dreidimensionaler Temperaturfelder von Verbrennungsmotoren mit für eine Anwendung im industriellen Umfeld vertretbarem Zeitaufwand.
The objective of this thesis is the integration and extension of simulation processes which are already in use for single aspects of engine development into a predictive three dimensional model of the thermal behavior of a whole engine. Methods of computational fluid dynamics are used in order to achieve knowledge of expectable component and coolant temperatures as soon as possible in the development process. Two heat transfer mechanisms are of key importance for the simulated engine temperature field. For the validation of simulated heat transfer from the hot combustion gases to the combustion chamber walls pointwise and degree crankshaft resolved measurements of surface temperatures of the firedeck are used. The heat transfer between hot components and the coolant under boiling conditions is validated against literature. Afterwards the simulated stationary temperature field of the engine is compared to dedicated temperature field measurements on a test bench. Since the simulation process, despite some simplifications, still has high computational costs, which has to be taken into account in an industrial application, a method for fast calculation of temperature fields for several operating points based on a single detailed simulation is shown. Additionally a transient model is set up and used to simulate a warm up of the engine over 300 s during a WLTC. The simulation process developed in this thesis allows a robust and predictive simulation of the temperature field of a whole engine with a reasonable time requirement for application in an industrial development process.
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