Feedback

PKW-Klimaanlagen mit Zulufttemperaturen unter 0°C

Affiliation/Institute
Institut für Thermodynamik
Albrecht, Jan Christoph

Klimaanlagen in Kraftfahrzeugen zur Kühlung des Passagierraums sind in Personenkraftwagen weit verbreitet. Diesen Anlagen ist gemein, dass sie für Zulufttemperaturen oberhalb von 0°C ausgelegt sind. Dies dient primär der Vermeidung einer Verdampfervereisung, die negative Auswirkungen auf den Betrieb der Kälteanlage hat. Die Beschränkung der Zulufttemperaturen auf über 0°C führt jedoch zu Nachteilen für den akustischen und thermischen Komfort des Fahrzeugs. Durch die Kühlung des Fahrzeuges mittels eines Luftvolumenstroms besteht ein Zielkonflikt zwischen dem thermischen Komfort, welcher von großen Volumenströmen profitiert, und dem akustischen Komfort, welcher auf niedrigere Volumenströme angewiesen ist.
Im Rahmen dieser Arbeit wurde die Beschränkung der Zulufttemperaturen auf über 0°C ignoriert und eine Verdampfervereisung bewusst zugelassen. Eine Abkühlung der Luft am Verdampfer auf unter 0°C ist Stand der Technik zur Kühlung von Laderäumen, jedoch neuartig zur Klimatisierung von Passagierräumen sowohl in der stationären, als auch in der mobilen Kälteanwendung. 
Basierend auf Messungen mit zwei Fahrzeugaufbauten konnte der Nachweis erbracht werden, dass Lufttemperaturen unter 0°C nach dem Verdampfer geeignet sind, den Zielkonflikt zwischen akustischem Qualitätseindruck und thermischem Komfort im Kühlbetrieb zu entschärfen.
Bei der angestrebten Absenkung der Lufttemperatur auf -15°C konnte dadurch unter Beibehaltung des thermischen Komforts das subjektiv wahrgenommene Geräusch halbiert werden, was den akustischen Qualitätseindruck der Klimaanlage signifikant verbessert. Alternativ konnte unter Beibehaltung des akustischen Qualitätseindrucks der thermische Komfort gegenüber dem Stand der Technik deutlich erhöht werden.
Ein gravierender Nachteil der vorgestellten Absenkung der Lufttemperatur nach dem Verdampfer besteht in der geringeren Effizienz des Kältemittelkreislaufes, was sich in einem Mehrverbrauch des Fahrzeugs durch die Klimaanlage äußert. 
Vor dem Hintergrund der zunehmenden Verbreitung von Elektromobilität werden zum Einen die Anforderungen an den akustischen Komfort im Fahrzeug steigen, des Weiteren wird bei der Verwendung von regenerativ erzeugtem Strom der ökologische Nachteil der schlechteren Effizienz reduziert. Insofern stellt die Absenkung der Lufttemperaturen nach dem Verdampfer unter 0°C ein attraktives Konzept für Elektrofahrzeuge dar.

HVAC systems are widely used for cooling the passenger compartment of passenger cars. All these systems are working with inlet air temperatures above 0°C for avoiding icing of the evaporator, which has an negative impact of the operation of the air conditioning system.
The disadvantage in the limitation of the inlet air temperature above 0°C is a reduced sound quality and a limited thermal comfort. By using an air flow for cooling the cabin, there is an trade-off between a good sound quality by avoiding a high air volume flow and a good thermal comfort based on a high air volume flow.
In this thesis the limitation on the air temperature of 0°C was ignored and an icing of the evaporator was accepted. This is widely used for storage room cooling, but is new for cooling mobile or stationary passenger compartments.
Based on measurements of two car prototypes, it was proved, that air temperatures above 0°C are suitable to solve the trade-off between sound quality and thermal comfort.
By reducing the air temperature after the evaporator on -15°C, the same thermal comfort can be reached with subjective half the noise, which significantly improves the sound quality. On the other hand, the thermal comfort can be improved significantly by reducing the air flow temperature at the same air volume flow and so the same sound quality.
A substantial disadvantage is the reduced efficiency of the refrigerant cycle by lowering the air flow temperature, so the fuel consumption of the car will increase.
For battery electric vehicles the demand of a good sound quality of the HVAC will increase, and by using green electricity the ecological disadvantage of the lower efficiency of the refrigerant cycle will be reduced.
In this respect reducing the air flow temperature after the evaporator under 0°C is an attractive concept for battery electrical vehicles.

Cite

Citation style:
Could not load citation form.

Access Statistic

Total:
Downloads:
Abtractviews:
Last 12 Month:
Downloads:
Abtractviews:

Rights

Use and reproduction:
All rights reserved