Echtzeitmessung von Traktionsparametern eines Traktors bei der Bodenbearbeitung
Der Systemwirkungsgrad eines Traktors bei der schweren Bodenbearbeitung wird von den Verlusten bestimmt, die aus dem Reifen-Boden-Kontakt resultieren. Der Bediener kann diese Verluste durch eine angepasste Ballastierung und einen angepassten Reifendruck minimieren. Eine Analyse des Stands der Forschung zeigt, dass es für eine Optimierung des Traktionswirkungsgrads nicht ausreicht, den Reifendruck bis an die Reifentragfähigkeitsgrenze abzusenken. Vielmehr muss der optimale Reifendruck für die aktuellen Traktionsbedingungen ermittelt werden. Hierfür wurden mit einem Versuchstraktor Reifen-Boden-Kennfelder für verschiedene Reifendrücke aus Sensordaten erzeugt und bewertet. Die Untersuchungen bestätigen zunächst, dass das Arbeiten an der Reifentragfähigkeitsgrenze nicht in jedem Fall zu maximalem Traktionswirkungsgrad führt. Die Bewertung unterschiedlicher Reifendrücke anhand der Kennfelder eignet sich bei homogenen Traktionsbedingungen, während die Bewertung bei heterogenen Traktionsbedingungen weiter erforscht werden muss.
The losses occurring in the tire-soil contact dominate the system efficiency of a tractor in tillage applications. The operator can minimize these losses by adjusting the ballasting and the tire inflation pressures of the tractor. Analyzing scientific publications on off-highway traction shows that the lowest permissible tire inflation pressure does not necessarily lead to maximal tractive efficiency. The tire inflation pressure for maximal tractive efficiency has to be determined for the current traction conditions. Therefore, tire-soil mappings for different tire inflation pressures were generated from sensor data and evaluated based upon the resulting tractive efficiencies. The investigations initially confirm that working at the edge of the tire load capacity does not always lead to maximum tractive efficiency. The evaluation of different tire pressures on the basis of tire-soil mappings is suitable for homogeneous traction conditions, while the evaluation of heterogeneous traction conditions needs further research.