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Motoren und Getriebe bei Traktoren

Als Traktorantriebe unterscheiden sich Dieselmotoren der Stufe V heute insbesondere bezüglich der Abgasrückführung. Brennstoffzellen werden als Alternative nach wie vor untersucht. Ein neues Traktor-Lehrbuch ist Ende 2019 erschienen und enthält für den gesamten Antriebsstrang Entwicklungsgrundlagen und Beispiele. Elektrische Antriebe nehmen u. a. wegen ihrer sehr guten Wirkungsgrade weiter zu, im Beitrag sind Kennfeldbeispiele zu finden. So wurde auf der Agritechnica 2019 von John Deere ein elektrisch-mechanisch leistungsverzweigtes Fahrgetriebe mit schnell drehenden Elektromotor-Einheiten vorgestellt, das ab 2021 lieferbar sein soll. Das Besondere: Aus dem 700 V-Zwischenkreis ist bis zu 100 kW elektrische Leistung für Geräte verfügbar. Modellbasierte Methoden sind heute mit Multi-Domain-Simulationen geeignet, ganze Maschinen in virtuellen Umgebungen zu berechnen – einschließlich NVH-Untersuchungen.

As tractor drives, stage V diesel engines today differ mainly regarding exhaust gas recirculation. Fuel cells are still of interest as an alternative. A new tractor book was published at the end of 2019 and contains development fundamentals and examples for the entire powertrain. Electric drives are becoming more and more popular, one reason is their very good efficiency level, as shown in examples of efficiency maps in this review. At Agritechnica 2019, John Deere presented an electric-mechanical power split drive transmission with high-speed electric units, which is announced for production in 2021. The special feature: Electrical power is available for implements up to 100 kW from the 700 V intermediate circuit. Model-based methods are now suitable for calculating entire machines in virtual environments using multi-domain simulations – including NVH investigations.

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