EU-Typgenehmigung für landwirtschaftliche Fahrzeuge
25 Jahre nach der Erteilung der ersten Europäischen Betriebserlaubnis für einen Traktor wurde das harmonisierte Regelwerk für Traktoren vollständig neu gefasst und grundlegend reformiert. Wesentliches Instrument der neuen EU-Gesetzgebung ist die Verordnung (EU), die das bisher im Fahrzeugbau übliche Harmonisierungswerkzeug EU-Richtlinie ablöst und damit verwaltungsvereinfachend wirken soll. Da diese Reform mit erheblichen technischen und administrativen Änderungen einhergeht, haben die betroffenen Hersteller, Technischen Dienste und Genehmigungsbehörden im Vergleich zu bisher einen deutlich höheren Aufwand zu leisten. Eine Verbesserung der Verkehrs- und Arbeitssicherheit sowie des Umweltschutzes wird, wenn überhaupt, nur marginal erkennbar, da die Meilensteine der Verkehrs- und Arbeitssicherheit bei Traktoren bereits viel früher gesetzt wurden.
25 years after granting the first European Type Approval of a tractor, the harmonized regulation for tractors has been completely revised and reformed. The primary instrument of the new EU legislation is Regulation (EU), which replaces the previously common tool in the field of harmonization of vehicle regulations, EU Directive, and should thus act in order to simplify administration. Since this reform is accompanied by considerable technical and administrative modification, the affected manufacturers, technical services and approval authorities have to make a significantly higher effort compared to previously. An improvement of road and occupational safety as well as environmental protection, if any, will be recognizable only marginally since the milestones of traffic and safety at work have already been taken much earlier in tractors.
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