Universitäres Alumni-Management in Online Social Networks
Online Social Networks (OSN) bieten eine ausgezeichnete Möglichkeit für Hochschulen, ihre ehemaligen Studierenden zu vernetzen. Ziel dieses Artikels ist es, den State of the Art der Nutzung von OSN für die Alumni Arbeit zu beschreiben. Hierzu haben wir mit einer dreistufigen Suchstrategie für insgesamt 109 deutsche Universitäten deren Präsenzen für Alumni Gemeinschaften identifiziert, ausgewertet und miteinander verglichen. Die Ergebnisse verdeutlichen große Unterschiede. Nur wenige Universitäten verzichten auf die Nutzung eines OSN für die Alumni Arbeit, in der Regel nutzen sie mehrere. Die auf geschäftliche Ziele ausgerichteten Netze Xing und LinkedIn werden bevorzugt. Anhand der Indikatoren Reichweite, Aktivität und Resonanz haben wir Ranglisten erstellt, die zeigen, welche Universitäten sich in der Spitzengruppe befinden und welche noch Nachholbedarf haben.
Preview
Cite
Access Statistic

Rights
Use and reproduction:
All rights reserved