Feedback

Universitäres Alumni-Management in Online Social Networks

Online Social Networks (OSN) bieten eine ausgezeichnete Möglichkeit für Hochschulen, ihre ehemaligen Studierenden zu vernetzen. Ziel dieses Artikels ist es, den State of the Art der Nutzung von OSN für die Alumni Arbeit zu beschreiben. Hierzu haben wir mit einer dreistufigen Suchstrategie für insgesamt 109 deutsche Universitäten deren Präsenzen für Alumni Gemeinschaften identifiziert, ausgewertet und miteinander verglichen. Die Ergebnisse verdeutlichen große Unterschiede. Nur wenige Universitäten verzichten auf die Nutzung eines OSN für die Alumni Arbeit, in der Regel nutzen sie mehrere. Die auf geschäftliche Ziele ausgerichteten Netze Xing und LinkedIn werden bevorzugt. Anhand der Indikatoren Reichweite, Aktivität und Resonanz haben wir Ranglisten erstellt, die zeigen, welche Universitäten sich in der Spitzengruppe befinden und welche noch Nachholbedarf haben.

Preview

Cite

Citation style:
Could not load citation form.

Access Statistic

Total:
Downloads:
Abtractviews:
Last 12 Month:
Downloads:
Abtractviews:

Rights

Use and reproduction:
All rights reserved