Feedback

Zur Bedeutung der Bezugspersonen bei der Herausbildung naturrelevanten Wissens, naturrelevanter Einstellungen und Verhaltensweisen für die Umweltbildung

GND
123442125
Affiliation/Institute
Institut für Pädagogik und Didaktik
Greiner, Werner

Bei der vorliegenden Dissertation handelt es sich um eine empirische Untersuchung, bei der 360 Schülerinnen und Schüler der 3. Und 4. Klasse und deren Bezugspersonen zum Wissensstand im Bezug auf Artenkenntnisse, Einstellungen und Handlungsbereitschaft in Fragen Natur- und Umweltschutz befragt wurden. Dazu wurden den Schülern und Bezugspersonen 48 Fragen gleichen Inhalts vorgelegt. Als Bezugspersonen standen die Eltern, Großeltern, Schule und Medien zur Auswahl. Es stellte sich heraus, daß die Eltern und Großeltern aus der Sicht der Schüler für ihre bisher erworbenen Kenntnisse, Einstellungen und Handlungen die größte Rolle spielen. Die Vergleiche der Schüler mit ihren Bezugspersonen zeigten in den meisten Fällen einen deutlichen Einfluß der Bezugspersonen. Besonders hervorzuheben ist der bedeutsame Einfluß der Bezugsperson Großvater auf die dazugehörigen Schüler bei der Kenntnisvermittlung. Interessen der Bezugsperson, soweit sie nicht aufgrund von Altersunterschieden und den daraus resultierenden unterschiedlichen Leistungsvermögen beeinflußt waren, spiegelten sich in den Interessen der dazugehörigen Schüler wider. Es zeigte sich aber auch, daß in vielen Fällen andere Einflußfaktoren bedeutsam sind.

The present dissertation is an empirical examination, in which 360 schoolgirls and -boys at the age of 9 and 10 and their attachment figures were asked about their knowledge of species, their attitudes and willingness in questions of the conservation and the protection of the environment. 48 the schoolgirls, -boys and attachment figures had to answer questions. Parents, grandparents, school and selected media were the attachment figures. It turned out that the parents and grandparents as attachment figures play the biggest role from the view of the schoolgirls and -boys for their knowledge acquired until now, their attitudes and actions. The comparisons between the schoolgirls and -boys and their attachment figures showed the clear influence of the attachment figures in most cases. The grandfather as a attachment figures turned out to play the most important role, in the development of knowlegde referring to the pupils. The interests of the attachment figures are reflected in the interests of the pupils belonging to the attachment figures, as far they were not influenced by the different age and capabilities. However it also turned out that other influences are significant in many cases.

Preview

Cite

Citation style:
Could not load citation form.

Access Statistic

Total:
Downloads:
Abtractviews:
Last 12 Month:
Downloads:
Abtractviews:

Rights

Use and reproduction:
All rights reserved