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Hinweise für Autorinnen und Autoren

  1.     Publizieren für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler
  2.     Publizieren und Archivieren von Forschungsdaten
  3.     Voraussetzungen und Empfehlungen
  4.     Vorgehensweise
  5.     Kontakt

1. Publizieren  für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der TU Braunschweig

Als Wissenschaftlerin bzw. Wissenschaftler der TU Braunschweig können Sie Ihre elektronischen Publikationen (Aufsätze aus Zeitschriften und Büchern, Tagungsbände, Forschungsberichte, Dissertationen, etc.) kostenlos und zeitlich unbegrenzt auf LeoPARD, Open Access veröffentlichen.

Es gibt zwei Möglichkeiten zur Veröffentlichung:

  • Erstveröffentlichung: ist die Veröffentlichung einer Publikation, die bisher nirgendwo anders erschienen ist.
  • Zweitveröffentlichung: ist die Veröffentlichung einer bereits erschienenen Verlagspublikation. Viele Zeitschriftenverlage gestatten eine weitere Veröffentlichung auf einem institutionellen Repositorium unter bestimmen Bedingungen (z. B. nach einer definierten Embargofrist, Veröffentlichung von Preprints, Postprints). Mit Hilfe der SHERPA/RoMEO-Liste können Sie herausfinden, welche Bedingungen die einzelnen Zeitschriften stellen. Die Universitätsbibliothek unterstützt Sie gern dabei, Ihre Publikation auf eine mögliche Zweitveröffentlichung hin zu prüfen.

Für die elektronische Veröffentlichung von Dissertationen ist die Dissertationsstelle zuständig. Ausführliche Informationen erhalten Sie auf deren Webseite.

Ihre Publikationen werden unter Wahrung des geltenden deutschen Urheberrechts veröffentlicht, d.h. das Urheberrecht verbleibt bei Ihnen. Sie übertragen lediglich der Universitätsbibliothek Braunschweig das einfache, zeitlich unbefristete Nutzungsrecht, die eingereichten Publikationen auf ihren Servern zu vervielfältigen, zu speichern, öffentlich zugänglich zu machen. Bitte beachten Sie, dass Sie ggf. das Einverständnis zur Veröffentlichung von Co-Autorinnen bzw. Co-Autoren einzuholen müssen. Die Einhaltung von Urheber- und Verwertungsrechten Dritter liegt in Ihrer Verantwortung.

Ihre Publikation erhält einen persistenten Identifier (DOI, URN), wird langzeitarchiviert und kann mit Ihrem ORCiD-Account verknüpft werden. Die Metadaten werden in gängigen Bibliothekskatalogen indexiert und regelmäßig von Suchmaschinen geharvestet (z.B. Deutsche Nationalbibliothek, BASE, GoogleScholar, OpenAire). LeoPARD ist OpenAire3.0-kompatibel und erfüllt damit die Voraussetzungen für eine Horizon2020-geförderte Publikation.

2. Publizieren und Archivieren von Forschungsdaten

Als Wissenschaftlerin bzw. Wissenschaftler der TU Braunschweig können Sie Ihre Forschungsdaten auf LeoPARD publizieren und archivieren. Beim Publizieren erhält Ihr veröffentlichter Datensatz einen persistenten Identifier (DOI, URN), wird archiviert (derzeit lediglich Bitstream Preservation) und kann mit Ihrem ORCiD-Account verknüpft werden. Veröffentlichte Datensätze können frei oder eingeschränkt zugänglich gemacht werden. Nähere Informationen erhalten Sie in diesem Leitfaden.

3. Voraussetzungen und Empfehlungen

  • Zugehörigkeit: Sie sind Mitglied oder Angehörige bzw. Angehöriger der TU Braunschweig oder publizieren mit Bezug zur Forschungsregion Braunschweig.
  • Wahrung des Urheberrechts: Sie müssen sicher stellen, dass Sie über die Urheberrechte des Werkes verfügen bzw. bei einer Co-Autorenschaft das Einverständnis zur Veröffentlichung durch Ihre Co-Autorinnen bzw. Co-Autoren vorliegen haben. 
  • Zustimmung zu den Vertragsbedingungen: Sie müssen unseren Vertragsbedingungen zur Veröffentlichung Ihrer Dokumente in der Digitalen Bibliothek zustimmen. Dies geschieht durch Ihre Unterschrift auf dem Antragsformular (siehe Punkt "3. Vorgehensweise", Schritt 1)   
  • technische Formate: Sie haben die Möglichkeit, jegliche Dokumenttypen (Text, Grafik, Audio- oder Videosequenzen, Forschungsdaten, etc.) zu veröffentlichen. Die Dokumente dürfen nicht zugriffsbeschränkt sein. Die Digitale Bibliothek unterstützt alle Dateiformate, empfiehlt jedoch die Nutzung offener Formate (z. B. PDF/A, TeX, XML), die zur Langzeitarchivierung geeignet sind und über frei zugängliche Darstellungsprogramme angezeigt werden können. Ergänzend kann auch das Originalformat des Dokuments archiviert werden.
  • Barrierefreiheit: Beachten Sie bei Ihrer Publikation die Anforderungen zur Barrierefreiheit gemäß Paragraph 3 Absatz 1 bis 4 und Paragraph 4 der Barrierefreien-Informationstechnik-Verordnung (BITV 2.0), die auf Grundlage von § 12d Behindertengleichstellungsgesetz (BGG) erlassen wurden.
  • Veränderungen am Dokument: Sind Veränderungen am Dokument notwendig, wird das geänderte Dokument als neue Version gespeichert. Bereits publizierte Dokumente werden nicht gelöscht oder verändert, es sei denn, es liegen schwerwiegende rechtliche Gründe vor.
  • Forschungsdaten: Beachten Sie bei einer Publikation bzw. Archivierung Ihrer Forschungsdaten eine nachvollziehbare Ordnerstruktur und Dateibenennung. Zudem sollte Ihrem Datensatz eine README-Datei mit beschreibenden Metadaten beiliegen.

4. Vorgehensweise

Schritt 1:

Bitte füllen Sie

  • das Antragsformular "deposit_single" aus, wenn Sie eine Publikation einreichen wollen, oder:
  • das Antragsformular "deposit_multiple" aus, wenn Sie mehrere Publikationen einreichen wollen
  • das Antragsformular "deposit_rd" aus, wenn Sie Forschungsdaten einreichen wollen.

Auf dem Formular vergeben Sie eine Lizenz für die Nutzungsrechte. Wir empfehlen die Anwendung der Creative Commons-Lizenz CC-BY. Nähere Informationen zur Lizenzauswahl finden Sie hier.

Sie akzeptieren die Vertragsbedingungen mit Ihrer Unterschrift auf der letzten Seite.

Das unterschriebene Formular senden Sie bitte per E-Mail an ub-publikationsservices [at] tu-braunschweig.de, oder im Falle von Forschungsdaten an forschungsdaten [at] tu-braunschweig.de, per Fax: 0531 391 5836, oder (Haus-)Post an die Universitätsbibliothek.

Schritt 2:

Sie haben verschiedene Möglichkeiten, das einzureichende Dokument an die Universitätsbibliothek zu übermitteln:

Publikationen

  • per Webformular,
  • per E-Mail an ub-publikationsservices [at] tu-braunschweig.de (Dateigröße max. 50 MB),
  • oder auf einem geeigneten Datenträger, den Sie uns per (Haus-)Post zusenden.

Forschungsdaten

Schritt 3:

Wir prüfen formal Ihr eingereichtes Dokument bzw. ihre eingereichten Daten und veröffentlichen bzw. archivieren diese auf dem Publikationsserver. Sie erhalten innerhalb einer Woche eine Rückmeldung per E-Mail.

5. Kontakt

Wir unterstützen Sie gern bei Ihren Erst- und Zweitveröffentlichungen, bei Fragen wenden Sie sich an:

Referat Publikationsservices

Frau Blanck / Herr Kissler
E-Mail: ub-publikationsservices [at] tu-braunschweig.de 
Telefon: +49 (0)531 391 5052

Bei Fragen zum Publizieren und Archivieren von Forschungsdaten, wenden Sie sich bitte an:

Referat Forschungsnahe Services

Frau Dr. Grunwald-Eckhardt
E-Mail: forschungsdaten [at] tu-braunschweig.de
Telefon: +49 (0)531 391 5019

Bei Fragen zur Veröffentlichung von Dissertationen wenden Sie sich bitte an:

Dissertationstelle

Frau Globisch
E-Mail: ub-diss [at] tu-braunschweig.de
Telefon: +49 (0)531 391 5024 (Mo-Fr 9-12 Uhr)